Verlobungsring Gravur

Muss man den Verlobungsring gravieren lassen?

Es bleibt völlig euch überlassen, ob ihr den Ring gravieren lassen wollt oder nicht. Es ist jedoch eine wundervolle Möglichkeit, dem Partner ein paar schöne Worte mitzuteilen oder an die gemeinsame Liebe zu erinnern. In manchen Ringen ist eine Gravur erst gar nicht möglich, da die Ringschiene zu schmal ist und die Schrift viel zu Kleinteilig werden würde. Lasst euch diesbezüglich doch einfach von uns beraten, wir können euch alle Möglichkeiten zu eurem Lieblingsmodell zeigen.

 

Gravur Verlobungsringe Symbole

 

Was schreibt man in den Verlobungsring? Was graviert man auf Verlobungsringe?

 

Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Um den Verlobungsring einzigartig zu machen empfehlen wir eine persönliche Gravur. Die Gravur kann beispielsweise an den Antrags-Tag, das Paar selbst oder einen Insider der Verliebten erinnern, so wird er auf jeden Fall individuell und zum Unikat. Den Möglichkeiten sind, was die Texte im Ring angeht, kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur die Textlänge zu beachten, damit die Wunschgravur auch in den Ring passt.

 

Gravur Beispiele

Verlobungsring welche Hand? Die Verlobungshand – links bleibt links!

 

Verlobunsring welche Hand? An welcher Hand der Verlobungsring getragen wird variiert von Land zu Land. In Deutschland ist es Brauch, den Verlobungsring an der linken Hand am Ringfinger zu tragen. Die Tradition beruht wohl auf dem antiken Glauben, dass die linke Hand direkt mit dem Herzen über die Liebesader verbunden ist. Eine wirklich romantische Idee, die sich bis heute durchgesetzt hat.

Wir bekommen immer wieder die Frage gestellt welche Rolle der Verlobungsring nach der Trauung einnimmt. Vielleicht macht ihr euch jetzt schon Gedanken darüber, was mit dem Verlobungsring nach der Hochzeit pasieren soll. Nach der Trauung geht zumindest auf inhaltlicher Ebene die Bedeutung des Verlobungsringes verloren, nämlich der Ring als Symbol, dass die Träger bald heiraten werden. Als Schmuckstück, dass weiterhin an der linken Hand getragen wird, verliert er aber niemals seine Berechtigung und natürlich die emotionale Bedeutung.

Neu im Trend: Der Verlobungsring wird mit einem Vorsteckring kombiniert und bleibt als besonderes Schmuckstück an der linken Hand. Es ist daher sehr wichtig, schon beim Kauf der Verlobungsringe auf das Design und Material zu achten. Denn dann ist es später leichter die Ringe entsprechend zu kombinieren.

 

Der perfekte Heiratsantrag

 

Der Mann geht auf die Knie vor seiner Freundin und frägt sie die Fragen aller Fragen, das war bisher der Klassiker. Antwortete die Zukünftige mit «Ja», wurde ihr dann der Verlobungsring an den Ringfinger der linken Hand gesteckt.

Wann der richtige Zeitpunkt ist und wo der richtige Ort um den perfekten Antrag zu machen, liegt im Ermessen des Antragstellers. Um die bedeutungsvolle Frage kommt ihr natürlich auch heutzutage nicht herum aber es gibt verschiedenste Wege sie zu stellen. Hier gibt es kein richtig oder falsch, vielleicht müsst ihr euch einfach überlegen womit ihr und auch die Herzdame sich am wohlsten fühlt.

Sei es bei einem Spaziergang im Wald, auf dem Gipfel eines Berges, bei einem romantischen Dinner zu zweit, unter dem Weihnachtsbaum mit der ganzen Familie, am Geburtstag, an Silvester punkt 12 Uhr zum Jahreswechsel… der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Überlegt euch einfach was sie mag und toll finden würde und ob sie auf den großen Auftritt steht oder es lieber familiär halten würde. Dann findet ihr bestimmt den richtigen Rahmen für euer Versprechen.

 

Heiratsantrag

 

Die häufigsten Fehler beim Antrag

 

  1. Einen X-Beliebigen Tag wählen der keinerlei Bedeutung hat. Der Tag des Antrags sollte einzigartig sein, so zeigt ihr eurer Liebsten das sie etwas  Besonderes ist. Wählt also am besten einen Tag, der für eure Beziehung eine symbolische Bedeutung hat wie beispielsweise der Tag des ersten Kusses, euren Jahrestag, der Tag an dem ihr euch kennen gelernt oder das erste Date hattet. Wenn ihr natürlich wisst, dass sie auf den großen Auftritt steht könnt ihr auch beispielsweise Geburtstag, Weihnachten, Silvester etc. auswählen.
  2. Den Ring vorher schon herumzuzeigen. Das ist nicht die beste Idee. Der erste Blick auf das Schmuckstück sollte nur eurer zukünftigen Verlobten gehören. Und sie sollte es auch sein, die den Ring voller Stolz der Familie und Freunden präsentiert.
  3. Bezieht nicht zu viele Personen in euer Vorhaben mit ein. Viel schöner ist es, alle nach der gelungenen Verlobung damit zu überraschen. Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei.
  4. Den Ring nicht in Essen oder Trinken verstecken. Stellt euch vor, der Antrag endet in der Notaufnahme. Sicherlich würde dieser Verlobungs-Antrag in Erinnerung bleiben, jedoch eher negativ als positiv.
  5. Das falsche Versteck für den Ring wählen. Ob zu Hause oder auch wenn ihr vorhabt euren Antrag im Urlaub zu machen. Sucht euch ein richtig gutes Versteck für den Ring aus. Nicht das die Liebste den Ring zufällig beim Putzen zu Hause entdeckt. Wenn ihr in Ferien fliegt bietet sich das Handgepäck an – ein Koffer kann schon mal verschwinden oder verspätet ankommen. In den Socken zum Wechseln wird wohl keine Frau einen Ring vermuten.
  6. Durch auffälliges Verhalten verdächtig wirken. Umso näher der Moment rückt, umso schwieriger wird es wahrscheinlich ruhig zu bleiben. Passt auf, dass ihr euch nicht schon vorher verratet, es wäre doch echt schade, wenn eure Nervosität den Überraschungs-Moment zerstört.
  7. Diskussionen oder Streit beginnen am Tag der Tage. Egal um welches Thema es geht, vermeidet unbedingt jegliche Art des Unwohlseins Seitens der Dame. Der wichtigste Tag im Leben eurer Partnerin sollte mit einem herzlichen, leidenschaftlichen und ehrlichen Antrag einhergehen, erst dann wird der Antrag perfekt und in emotionaler, glücklicher Erinnerung bleiben.
  8. Die falschen Worte wählen. Fangt den Antrag bitte nicht mit einem der folgenden Sätze an: «endlich hast du es geschafft…», «auch wenn meine Eltern nicht so begeistert sind…», «da wir ja nicht jünger werden…»
  9. Schwiegereltern nicht um Erlaubnis bitten. Diese Tradition solltet ihr unbedingt pflegen und noch vor der Verlobung bei den zukünftigen Schwiegereltern um die Hand ihrer Tochter bitten. Damit zeigt ihr, wie wichtig euch die dazugewonnene Familie ist und dass ihr Stil und Würde besitzt. Es werden sich mit Sicherheit alle sehr darüber freuen.
  10. Ein Antrag ohne Ring? Klar kann man hinterher den Ring noch gemeinsam aussuchen gehen. Aber jede Frau erwartet zum Antrag auch einen Ring, das gehört einfach dazu. Die perfekte Ringgröße könnt ihr ganz einfach mit unserem kostenlosen Ringmass ermitteln. Falls die Liebste schon einen Ring am Ringfinger der linken Hand trägt, könnt ihr hier nachsehen, wie ihr die Ringweite auch heimlich ermitteln könnt. Aber lasst euch gesagt sein, dass 95% aller Männer die perfekte Ringweite nicht kennen.